7 Titel und 8 Qualifikationen zu den Hessischen Meisterschaften
Die in Bobstadt ausgetragenen Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren waren für unsere Aktiven in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Mit 13 Sportlern konnten 7 Bezirksmeistertitel und 8 direkte Qualifikationen zu den Hessischen Meisterschaften erreicht werden.
Eine besondere Vormachtstellung im Bezirk zeigte der RV in der Klasse der Schülerinnen U11. In der größten Gruppe des Tages erstrahlte das Podest an der Siegerehrung komplett in den Bibliser Farben. Ganz oben durfte Helena stehen, die mit einem beeindruckendem Vortrag und fast 15 Punkten Vorsprung gewann. Ihre Trainingskameradin Julia durfte direkt neben ihr stehen und sich verdient über die Silbermedaille freuen. Die beiden überschritten außerdem die vorgeschriebene Mindestpunktzahl, um bei den Hessischen Meisterschaften der Schüler im Mai starten zu dürfen. Den Bronzerang sicherte sich Ina, die darauf hofft über das Nachrückverfahren noch einen Startplatz ergattern zu können. Auch Lilly überzeugte in ihrer erst zweiten Saison mit einer neuen Bestleistung und dem 5. Platz. Direkt dahinter platzierte sich Nathalie auf Rang 6, die an diesem Tag etwas mit ihrer Aufregung zu kämpfen hatte, aber dennoch 3 Kontrahentinnen hinter sich lassen konnte.
Eine Altersklasse höher zeigte Vinzenz im 1er Kunstradsport Schüler U13 sein ganzes Können. Mit minimalen Abzügen erreichte er spielend die Hessen-Qualifikation und außerdem den Vizetitel. Seine Schwester Kassandra war erst in der Nacht von einer Klassenfahrt zurückgekommen, wollte aber trotzdem antreten. Das fehlende Training, der Muskelkater vom Skifahren und zu wenig Schlaf ließen sie nicht ihr ganzes Potential abrufen. Dennoch reichte es ganz knapp für den 2. Platz bei den Schülerinnen U15.
Im Juniorenbereich stellt der RV aktuell 3 Sportler im 1er Kunstradsport. Als hätten sie sich abgesprochen, zeigten sie alle fantastische Programme, aber leisteten sich dann einen großen Patzer. Bei den Juniorinnen U19 begann Nina mit diesem „Fluch“. Bis vor der letzten Übung konnten die Kampfrichter kaum etwas abziehen. Dann rutsche sie unglücklich vom Pedal und stürzte, was so viel Zeit kostete, dass die letzte Übung aus der Zeitvorgabe fiel. Auch bei Anna war es lediglich das Zeitlimit, das ihr zuletzt viele Punkte abzog. Tobias hatte zwar keine Zeitprobleme, strauchelte aber bei einer Übung so sehr, dass es ihn gleich 6 Punkte kostete. Zwar ärgerten sich die Sportler über die vermeidbaren Fehler, doch die Ergebnisse stimmten sie dann wiederum zufrieden: Anna und Nina erreichten beide neue persönliche Bestleistungen und die Plätze 1 und 2. Tobias wurde ebenfalls Bezirksmeister und schaffte außerdem die Qualifikation zur Hessischen Meisterschaft der Junioren.
Florian trat bei den Elite Männern aufgrund einer Verletzung mit einer gekürzten Kür an. Versehentlich kürzte er sie spontan noch mehr, da er ein Element beim Vortrag vergaß. Den Rest präsentierte er gewohnt elegant, platzierte sich damit auf dem 2. Platz und überschritt die Qualifikation um 45 Punkte. Luisa sicherte sich in ihrem ersten Jahr in der Klasse der Elite Frauen den Bezirkstitel und ganz knapp die Hessen-Quali. Ihr spielten ihre Nerven einen bösen Streich; Übungen, die im Training funktionierten, wollten einfach nicht mehr klappen. Dieses Problem gilt es in den nächsten Wochen in den Griff zu bekommen.
Auch im 2er Kunstradsport überzeugten die Bibliser. Das kleinste Pärchen, Julia und Helena, fuhr souverän zu einer neuen Bestleistung und hofft mit dieser zur Hessischen Meisterschaft nachrücken zu können. Ihre Geschwister Anna und Tobias schafften diese Quali bei den Junioren in der gemischten Klasse. Auch die Juniorinnen Kassandra und Nina erreichten eine neue persönliche Bestleistung und wurden, wie die anderen beiden Paare auch, Bezirksmeister.